Migration von visual FM zu wave Facilities

Im Jahr 2014 kündigte Loy & Hutz erstmals einen Generationswechsel bezüglich der CAFM-Software-Lösung visual FM an. Das bewährte Programm war mittlerweile technologisch etwas in die Jahre gekommen und sollte grundlegend modernisiert werden. Neue Anforderungen an eine moderne CAFM-Software wie z. B. Web-Client und mobile Lösungen machten es ebenso erforderlich diesen Weg zu gehen.

Auf Basis der über viele Jahre gesammelten Erfahrungen entstand die Idee der völlig neuen und technologisch bahnbrechenden Nachfolgesoftware wave Facilities®. Mit großem Aufwand wurde wave Facilities® entwickelt, um den sehr hohen Ansprüchen an eine moderne, individuell anpassbare CAFM-Software gerecht zu werden. Das Ergebnis ist ein flexibles CAFM-System, welches sich spezifisch an alle Bedürfnisse unserer Kunden und im Facility Management anpassen lässt und welches bis heute stetig weiterentwickelt wird.

Da für visual FM-Kunden ein Umstieg auf wave Facilities® aus technologischen Gründen nicht mittels eines klassischen Versions-Updates durchführbar war, standen auch wir, als aviant, vor der spannenden Aufgabe, bestehende visual FM-Systeme in wave Facilities® zu überführen. Unsere ersten Migrationsprojekte, welche wir zusammen mit Ihnen realisierten, starteten 2015. Seitdem sammeln wir in spannenden Projekten viele Erfahrungen und meisterten bisher so manche Herausforderung.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir zusammen mit Ihnen mehr als 80 visual FM-Systeme jeglicher Ausbaustufe inklusive aller jeweils relevanten Daten in wave Facilities-Systeme überführt. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Ihnen für die gute, manchmal auch mit kleinen Hürden behaftete, schlussendlich, aber erfolgreiche Zusammenarbeit in den bisherigen Projekten und freuen uns auf weitere, mitunter schon geplante Migrationsprojekte.